QIGONG
AUSBILDUNG

Sie möchten sich zur Qigong-LehrerIn ausbilden lassen?
KursleiterInnen-Ausbildung 2016-18

SCHWERPUNKT:
"Inseln der Ruhe" trotz großer Arbeitsbelastung. Die einfachen Bewegungen des Qigong helfen, Verspannungen und Energieblockaden zu lösen. Die Übungen lassen sich gut in den Tagesablauf integrieren. Die Kurse finden nach Vereinbarungen in Ihrer beruflichen Umgebung statt. Die Krankenkassen übernehmen ca. 70 % der Kosten.


 
 

Jutta Trautmann +  Aus- und Fortbildungen

 

Mein Weg zur Qigong-Lehrerin

In der Ausbildung zur Lehrerin für Medizinisches Qigong bei der chinesischen Ärztin Qi-duan Li und in einer Assistenz in ihren Kursen habe ich wertvolle Erfahrungen für meine Arbeit mit chronisch kranken Menschen gewinnen können.

In den letzten Jahren habe ich weitere Qigong-MeisterInnen besucht und somit meine Erfahrungen vertiefen können.
Die wichtigste Quelle für die Weiterentwicklung meines Angebots ist jedoch die Auseinandersetzung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in meinen Kursen. Ihre Anregungen helfen mir, meine Arbeit ständig zu verbessern

Schwerpunkte meiner Arbeit als Qigong-Lehrerin:

  • Assistenz bei Qigong-Kursen im Zentrum für
    Traditionelle Chinesische Medizin in Potsdam.
  • Mitarbeit in dem Projekt „Leben mit Krebs“ an der Hamburger Volkshochschule.
  • Medizinische Qigong-Kurse in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
  • Gesundheitsförderung und Präventionsangebote in Firmen

In meine Arbeit fließen immer wieder Elemente meiner beruflichen Erfahrungen ein. Meine frühere therapeutische Tätigkeit und zahlreiche Fortbildungen in Gestalt-, Körper- und Kunsttherapie helfen mir immer wieder, Lösungswege aus schwierigen Situationen zu finden. Meine Stärke ist es, Menschen darin zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen besser einschätzen zu lernen.
Als Beraterin der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (Link setzen)
informiere und berate ich kompetent und unabhängig Krebsbetroffene, Angehörige und Selbsthilfegruppen.

Eigene Fortbildungen:

  • Diagnostik von Lernstörungen und Lernberatung
  • Gestalt-, Körper- und Kunsttherapie
  • Makrobiotik Fortbildungen bei Klaus Schubring, Ost-West-Zentrum
    Hamburg
  • Systemische Interventionen in der Beratung
  • Unterschiedliche Formen des Medizinischen Qigong

Jutta Trautmann
Lehrerin für Medizinisches Qigong
Rolandswoort 36
22763 Hamburg

Tel. 040/24 19 83 70
post@jutta-trautmann.de

 zurück  

 nach oben  

 drucken